AGAYU

AGAYU wird im Zentrum der Erde geboren (in der vulkanischen Lava). Der Name Agayu bedeutet "Macht über die andere Welt" und "so weit das Auge reicht". Agayu repräsentiert die Erde, hohe Orte, Berge, unzugängliche und abgelegene Orte, Kämpfe und Hindernisse, Pech, glänzende Karrieren, die Tageszeit, die Nacht, Älteste, Verformungen, Winter, die Kälte, Minen, soziale Würde, beruflicher Ehrgeiz, und Reisende / Anhalter. 

Als großer Orisha wird er sowohl gefürchtet als auch respektiert. Er wird auch gesagt, der Eigentümer der Flüsse zu sein. Er ist eng mit Ochun und Oya verbunden. Das Geheimnis liegt in den Flüssen und der Rolle, die jeder im Leben spielt. Ochun ist die Gottheit des Süßwassers (Seen, Kanäle, Flüsse) und verleiht Agayu ihr Wasser. Im Gegenzug ist Agayu der Schutzheilige der Reisenden unabhängig von ihrem aktuellen Zustand. Er bringt die Toten am Fluss Styxx vorbei nach Oya, wo sie, die Türen des Friedhofs, die kürzlich Verstorbenen begrüßt. 

Agayu soll auch Shangos Vater gewesen sein. Abgesehen von der Diskussion ist dies der akzeptierte Weg. Es gibt einen Pfad unter Shango (Shango-Agayu), wo beide als Zwillinge geboren wurden. Unter diesem Pfad stirbt Shango und Shangos Diener suchen Agayu auf. Als sie ihn zurückbrachten, hieß es, er sei Shango selbst, zurück von den Toten, um wieder zu herrschen. Unter dem Pfad, in dem Agayu Shangos Vater war, musste eine unbekannte Orisha den Fluss überqueren, in dem Agayu lebte. Hier verlangte er einen Preis um zu überschreiten, aber die Orisha war arm und gab sich ihm hin. Sie brachte später ein Bastardkind zur Welt. Dieses Kind (Shango) suchte nach seinem Vater. Er fand Agayus Haus, trat aber ein, als er nicht zu Hause war. Er aß sein Essen und schlief in seinem Bett. Als Agayu nach Hause kam, fand er schnell den schlafenden Shango und vergrub ihn tief im Wald. Als Eleggua die Nachricht erfuhr, dass Shango seinen Vater gefunden hatte, ging er ihm nach. Warum sollte Eleggua natürlich einen guten Ausflug verpassen? Als er Agayu fand, erzählte er ihm von Shango. Agayu bestritt ihn als sein Kind, aber als Eleggua ihm Beweise zeigte, schüttelte der Boden und er säuberte Shango vom Boden, genauso wie der Boden vor einem Ausbruch eines Vulkans zittern würde. Auch dies ist die akzeptierte Geschichte der Beziehung zwischen Shango und Agayu. 

Agayu ist auch als Vulkan bekannt. Ein großartiger und mächtiger Vergleich. Der Vulkan repräsentiert die großen terrestrischen Energien wie die Flüsse, die verschiedene Länder teilen und die Lava, die das Land durchschneidet. Aufgrund dieser Energien hat Agayu die Last des Erdquadrats auf seinen Schultern. In der griechischen / römischen Mythologie ist er Vulkan und Atlas. Vulkan als der Gott der Vulkane und Schwerarbeiter und Atlas, der von Zeus bestraft wurde, nachdem er auf der Seite der Titanen Partei ergriffen und auf dem Olymp gegen die Götter gekämpft hatte. 

Wie Shango trägt auch Agayu eine doppelseitige Axt in roten und weißen Farben. Obwohl er kein echter "Guerrero". Krieger ist.Beim Tanzen macht er große Schritte und hohe Schritte, um Hindernisse zu überwinden. Seine Zuflucht ist unter einer Palme. Er ist auch dafür bekannt, Kinder auf seinen Schultern zu tragen. 

Dies liegt an seiner Beziehung zu Shango. Auch St Christopher ist mit einem Kind über den Schultern beim Überqueren eines Flusses dargestellt. So wie man denken würde, dass er Shango nach seiner Rettung geholfen hätte. 

"Iboru Iboya Ibosheshe"