IFA, Babalawo, Santeria
EGUN


EGUN = Vorfahren (Verstorbene) der Familie und der Linie der Osha 

Sie sind die Verbindung zwischen dem, was auf der Erde gesehen und nicht gesehen wird . Sie können mit ihnen sprechen und um ihre Hilfe und Führung bitten, wenn Sie sie brauchen . Weil sie einst als Menschen lebten, verstehen sie unsere Bedürfnisse, Wünsche und Bedürfnisse auch von der anderen Seite.  

"Egun sind die Geister verstorbener Ahnen, ob durch Blut oder durch religiöse Abstammung.
Die Ehrung der Ahnen kann in einfachen oder komplexen metaphysischen Begriffen betrachtet werden, die wir hier untersuchen. 

Wenn ein Individuum geboren wird, inkarniert seine Seele, und nimmt einen physischen Körper an.
Diese Seele kommt aus einer Konstellation von Energie, die sich fortwährend in einer Familienlinie inkarniert.
Während die Seele hier ist, sammelt sie Weisheit und Wissen durch ihre Erfahrungen auf dieser Ebene.Wenn das Individuum stirbt, entkleidet sich der Geist und kehrt zu dieser Konstellation zurück von Energien, die Seelenvernichtung, wenn du willst, auf die Reinkarnation zu warten.

Wenn ich meinem Großvater Opfergaben gebe, "füttere" ich diesen Teil von mir und meiner Familie, die das Leben meines Großvaters gelebt haben. Wenn ich meine Beziehung zu einem verstorbenen Familienmitglied fortsetze, dann deshalb, weil dieser Verwandte in gewisser Weise immer noch existiert, ob die besondere Energie, die den bestimmten Körper dieses Familienmitglieds angetrieben hat, reinkarniert hat oder nicht. 

Zu einer Zeit existiert zu haben bedeutet ewig zu existieren. Die Bedeutung der Erfahrungen, die unsere Seelen auf anderen Ebenen der Existenz hatten und haben, zu leugnen, bedeutet, uns selbst zu verleugnen. Wenn uns gesagt wird, dass ein Egun ein Problem mit uns hat oder dass ein Egun unsere Aufmerksamkeit haben will, wird uns wirklich gesagt, dass wir einen Teil der Erfahrung unserer angestammten Seele vernachlässigen, die Aufmerksamkeit und die Energie eines bestimmten Opfers braucht.

Wir müssen uns daran erinnern, dass diese Seelen, obwohl sie ein Teil von uns sind, ihre eigenen Gefühle, Gedanken und Emotionen haben, die autonom bleiben. Unser Egun kann glücklich, traurig oder aufgebracht sein.  Sie sind keine statischen Bilder unserer vergangenen Leben. Sie sind immer noch unsere Mütter, Väter, Schwestern, Brüder und Großeltern, ungeachtet unseres Verständnisses der Metaphysik hinter ihrer Existenz. 

Eine wichtige Seite für unser Verständnis von Egun ist es, die Wichtigkeit unserer gegenseitigen Behandlung zu erkennen. Zu erkennen, dass wir alle ein großes Leben führen, bedeutet zu erkennen, dass die Entwicklung jedes Einzelnen für die Entwicklung der Gemeinschaft als Ganzes wichtig ist. Sich schlecht zu behandeln ist gegen die positive Entwicklung des Ganzen. Um diese Entwicklung zu fördern, müssen wir feste und fruchtbare Verbindungen zu allen unseren Beziehungen, zu lebenden und toten, schaffen und aufrechterhalten. Es ist die Erkenntnis unseres zusammenhängenden Daseins und die Bereitschaft, zu seinem produktiven Wachstum beizutragen, das unsere Welt heilen und uns in eine immer bessere Schöpfung tragen wird. "- Egun-Ahnenverehrung von Shloma Rosenberg (Ibae bae tonun  



Egun ist die kollektive Repräsentation der Vorfahren. Wir nennen unsere Vorfahren oft mit dem Namen Egun, was in Yoruba Sprache Knochen bedeutet. 

Wenn wir auf der Erde gehen, drücken unsere Füße gegen die Knochen der Ahnen, auf deren Schultern wir stehen. Wie die meisten indigenen Kulturen der Welt glauben auch die Afrikaner, dass diejenigen, die vor uns gehen, uns zu dem machen, was wir sind. Wenn wir auf der Erde gehen, stehen wir buchstäblich auf den Schultern derer, die sich der Erde, dem Wasser und dem Wind verschrieben haben. Unsere Vorfahren beeinflussen unser Leben durch Vererbung und menschliche Kultur. Es gibt jedoch eine noch tiefere Verbindung zu den Vorfahren als aktive Geister, die weiterhin unser Leben beeinflussen. Wir Menschen ehren sie mit Altären, Musik und Gebet. Sie wiederum bieten uns Orientierung, Schutz und Wohlstand. Wir behandeln unsere Vorfahren mit liebevoller Verehrung. Um Hilfe von unseren Vorfahren zu bitten, muss zuerst mit der Anerkennung ihres Lebens ausgeglichen werden. In der Orisha-Tradition gedenken wir wie in vielen anderen Traditionen der Arbeit, den Kämpfen und Triumphen unserer Vorfahren. 

Indem wir uns an sie erinnern und uns an ihr Leben erinnern, haben wir sie weiterhin bei uns. 
Ahnenrituale helfen, die Vorfahren selbst und unsere Verbindungen mit ihnen zu heilen. 

Vorfahren sind benachteiligt, weil sie wissen, wie man Dinge verbessert, und doch haben sie nicht den Körper, der benötigt wird, um nach dem zu handeln, was sie wissen. Wir sind benachteiligt, denn obwohl wir Körper haben, fehlt uns oft das Wissen, um die Dinge richtig auszuführen. Deshalb arbeitet Spirit gerne durch uns. Eine Person mit einem Körper ist ein ideales Vehikel für spirituelles, um Dinge in der Welt zu manifestieren. Es ist wichtig zu verstehen, dass, wenn wir fühlen, dass etwas in unserem Leben fehlt, wenn wir uns irgendwie getrennt oder verdrängt fühlen, dass diese Gefühle ein Zeichen für uns sind, unsere Verbindung mit der Welt der Ahnen und Geister zu reparieren. 


Ein Schrein für die Vorfahren ist ein sehr einfach aussehender. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: 



"Wir essen ... sie essen. Wir trinken ... sie trinken" 


Es ist üblich, die erste Portion einer Mahlzeit zu egun anzubieten. Wenn es im Haus einen Schrein gibt, wird ein Teller mit Essen darauf gelegt, bevor die Menschen zu bestimmten religiösen Anlässen bedient werden. In Fällen, in denen es keinen Schrein gibt, kannst du immer noch Opfergaben machen. Indem man eine kleine Portion seines Essens auf den Teller legt und dieses Essen den Vorfahren widmet, wird es von ihnen empfangen. Trinken ist auch sehr wichtig, normalerweise ist es Wasser und Alkohol. Wasser ist ein notwendiger Bestandteil aller Gebetsformen in der Yoruba-Tradition. Vor dem Beginn unserer Gebete bestreuen wir gewöhnlich ein paar Tropfen vor dem Egun-Schrein. Wir können auch Spirituosen auf den Schrein gießen. In Ermangelung eines Schreins kann ein Gebet gesprochen werden und der Likör wird auf den Boden gegossen. Dies kann sogar in ungezwungenen Situationen geschehen, denn es ist traditionell, dass unsere Vorfahren schon vor uns trinken.




einige Arten von Egun

Egun Baba / Lya: Seelen unserer unmittelbaren Familie. 

Egun ilu .... Seelen der Gründer eines Clans / Gemeinschaft / Stadt 

egun idile ... Seelen der eigenen Beziehungen / Blutlinie 

Egun eleko: Geister von Freunden die sich trafen in vergangenen Leben. 

Egun enia sasa: Seelen von großem Priester / Priesterin / großen / berühmten Menschen 

Abiku: Seelen von Kindern, die während der Geburt oder kurz danach sterben. 

Ebora: Die Geister von Feuer und Lava. 

Eleye / Aje: Hexen 

Egun gun olufe: Seelen von Babalawos 

Egun Igi: Seelen, die Bäume bewohnen




image-8685839-6265e28d-c53e-47e3-bec7-6aa0960a1728.jpg
"Iboru Iboya Ibosheshe"
IFA, Babalawo, Santeria