ESHU/ELEGGUA

Tag: Montag

Zahlen: 3,7,21

Farben: Rot-Schwarz


  Eleggua der Herr der Strassen, Strassenkreuzungen und Türen. Botschafter der Orishas und der Hüter der Schwelle. Er ist verantwortlich für den Lebensweg, für das Gelingen oder den Misserfolg, für Begegnungen und Entscheidungen, für Zufälle und Unfälle.

Seine Hauptfunktionen sind die Vermittlung von Botschaften der Menschen an die Orishas und den allmächtigen Olódùmarè.


Eleggua ist das Bindeglied zwischen den Orishas und den Menschen, ohne ihn ist keinerlei Kommunikation mit der spirituellen Welt möglich.


Er zeigt uns verschiedenen Möglichkeiten, unseren Weg zu gehen, während er gleichzeitig versucht, uns von unserem Weg abzubringen, dies ist seine Art, uns zu testen.


Eleggua wird durch einen Kopf aus Zement dargestellt, dessen Augen und Mund aus Kaurimuscheln bestehen, dieser Eleggua wird hinter der Eingangstüre plaziert.

Seine Kinder (Omo Eleggua)


Die Kinder von Eleggua sind intelligent und geschickt, aber skrupellos. Sie sind gesprächig und können das unmögliche verkaufen, wenn sie sprechen dürfen. Die Omo Eleggua werden ihr Leben lang immer eine kindliche Seite haben. Dazu neigen sie gerne zu rauchen und lieben es draussen zu sein. 

 

Theologie lehrt uns, dass es 201 Kräfte des Rechts (Ibora / Irumole) gibt, die Orisha genannt werden, deren Aufgabe es ist, Beschützer und Vermittler der Menschheit zu sein. Aber es gibt auch 201 Mächte namens "Ajogun" (Dämonen) ist es, Menschen mit Herausforderungen und Hindernissen zu konfrontieren.

Eshus Platz allein ist einzigartig, weil er sowohl ein "Orisha" als auch der Anführer des "Ajogun" ist. Er ist die eine Gottheit, die auf beiden Seiten von Orisa (201) und Ajogun (201) gefunden werden kann an allen Orten gleichzeitig. 

Als Kopf Ajogun befehligt Eshu die acht Kriegsherren der Linken, Agenten des Unfugs 

  • Iku (Tod)
  • Arun (Krankheit)
  •  Egba (Lähmung) 

  • Epe (Fluch)
  • Ewon (Gefangenschaft) 
  • Oran (großes Problem)
  • Ofo (großer Verlust) 
  • Ese (alle anderen Probleme) 
Aus diesem Grund ist Eshu gefürchtet, da er von allen geliebt wird. Eshu wird vor jedem anderen Orisha in jeder Zeremonie Opfer dargebracht. Er ist einzigartig darin, dass überall, wo die Orisha verehrt werden, er auch geehrt wird, seine Manifestationen sind viele und so sind seine Attribute. Es wird gesagt, dass es 256 Wege Esus gibt, die für jeden 256 Odu von Ifa sind. 

In Kuba wird er allgemein Eleggua genannt. Obwohl es allgemein angenommen wird, dass Eleggua eine falsche Aussprache von Elegbara ist. Eine der vielen Manifestationen von Eshu in Afrika ist die Tradition, dass Eleggua die hispanische Form von Elewa ist, ein Lobname für Eshu, was "Hübscher" bedeutet. 

Eshu gilt als der Gott des Schicksals und kann daher als der wichtigste Orisha bezeichnet werden. Seine Fähigkeit, die eigenen Bestrebungen zu erleichtern und sie blockieren zu können, macht ihn unentbehrlich: Ohne Eshu lässt sich einfach nichts erreichen.


Eleggua, Elegbara, Eshu ist der Botschafter der Orisa und der direkte Kontakt mit der Menschheit. 

Er ist der Beschützer, der in Ecken und an der Kreuzung steht und die Türen der Häuser vor dem Bösen schützt? Er wird hinter der Eingangstür des Hauses gehalten, um das Böse fernzuhalten. 


Eleggua ist weit jenseits von Gut und Böse, Er ist Gerechtigkeit in Person, die er für seine Taten bestrafen oder belohnen kann. Eleggua, ist das Symbol des Schicksals und der perfekten Balance in der Natur. Er kann Chaos im Leben eines Menschen schaffen, der sich unangemessen verhält. 

Nur Eshu kennt die Vergangenheit, die Zukunft ohne Regress- oder Wahrsagesysteme. Obwohl seine Handlungen in diesem Moment nicht gerechtfertigt oder schwer zu verstehen sind.
Eleggua bestraft normalerweise wie ein Kind, das schelmisch ist, ähnlich wie ein Spiel, das ein Kind spielen würde. Aber wenn er sehr verärgert ist, kann er eine Person berauben oder einen Unfall verursachen.

Elegguas Lieblingstag ist Montag, an dem du ihm ein Gericht mit Süßigkeiten, Rum und einer Zigarre, Mais, geräuchertem Fisch servieren kannst . 
Die Ursprünge von Eleggua sind mysteriös, manche sagen, er sei das Kind von Alabwanna - der einsame Geist. Das ist auch einer seiner Aspekte. 

Manche sagen, er habe die Hände seiner Mutter angekettet und sei im Wald davongelaufen ... Eleggua ist der erste Orisha, der gefüttert wird, denn ohne seinen Segen kann kein Wohlwollen getan werden. 

Eleggua kurierte auch Obatala, der der Vater der Schöpfung war. In Dankbarkeit gab Olodumare / Olofi ihm die Schlüssel zu allen Türen und befahl, dass Eleggua zuerst vor jedem Orisha sei.

Die Kinder von Eleggua mögen gern:
Sex, Spass, Menschenansammlungen und Partys, Reisen, gutes Essen, Wein und Spirituosen, Zigaretten und Zigarren, tanzen, farbenprächtige Kleidung, Mode,
viele Freundschaften mit Angehörigen ihres eigenen Geschlechts, Kommunikation, Kino und Theater

Die Kinder von Eleggua haben Schwierigkeiten:
in einen abgegrenzten Bereich tätig zu sein, monogam zu leben, Befehle entgegenzunehmen, innerhalb eines grossen Kollektivs zu arbeiten, pünktlich zu sein, wohlorgansiert zu sein, Diät zu halten, rauchen oder trinken aufzugeben, sich an förmliches Übungsprogramm zu halten, mit Langweile fertig zu werden

Die Kinder von Eleggua haben einen hochentwickelten Sinn für:
richtig und falsch, Humor, Streiche, Vergeltung, Sinnlichkeit

Typische Opfergaben an Eleggua sind:
Palmenöl, Rum, Zigarrenrauch, getrockneter Fisch, Süssigkeiten....

Informationen über ESHU/Eleggua:

Eleggua ist der Orisha, der alle Wege zur Menschheit öffnet und schließt. Er ist der Teiler von Himmel und Erde.
Er reist zwischen Himmel und Erde und lässt Olofin und Olodumare wissen, was in diesem Reich vor sich geht.
Elegua ist ein Kind Orisha in einigen Aspekten, der gerne Streiche spielt und den Glauben des Menschen testet.
Er geht zwischen Tag und Nacht auf der Suche nach der Menschheit, um ihren Glauben an den großen Olofin und die Orishas zu testen.

Es wird gesagt, dass es 121 Wege von Eleggua gibt, sie reichen von einem kleinen Kind bis zu einem alten Mann mit viel Wissen.
Auf mehr als der Hälfte der Wege von Elegua ist er ein Kleinkind, das an Ecken, Berggipfeln, Meeresküsten, Krankenhauseingängen, Friedhofstoren und so weiter sitzt.

Eleggua wird auf der ganzen Welt gesehen. Von Kontinent zu Kontinent wird die Präsenz von Elegua gespürt, gelobt und gehört.
Untrennbarer Freund von Ogun und Ochosi, aus dem das Trio die ersten Orishas  "Die Krieger" besteht, die empfangen werden.
Und nur durch einen Babalawo hergestellt und übergeben werden kann. Das heisst man erhält  sie bei der Zeremonie  "Mano de Orula", ist gibt auch Ausnahmefälle, das man Sie bereits vorher erhällt. In manchen Häusern bekommt man Sie bereits vor "Mano de Orula"!

Eleggua ist überall und jederzeit.
Eleggua ist der Hüter der Toten, ebenso wie er  die Tür für den Verstorbenen öffnet, durch die er gehen kann, um Olofin zu erreichen, wo sie ruhen werden.
Auf diesem Weg wird er Eshu Alagwana genannt. In anderen Religionen oder Überzeugungen kann man ihn mit dem ägyptischen Gott des toten Osiris verbinden, der die Toten durch die Unterwelt führt.

Eleggua ist derjenige, der dich auf eigenes Risiko spielen lässt. Darin meine ich, dass er derjenige ist, der, wenn man an einer Kreuzung festsitzt und nicht weiß, welchen Weg man gehen soll, derjenige ist, der einen testet und beobachtet, wie man seine Entscheidung trifft.
Wenn du die falsche Entscheidung triffst, öffnet Elegua die Tür mit seinem Garavato (Hakenstab aus dem Guavenbaum), damit du deine Konsequenz bezahlen musst. Während du für deine Fehler bezahlst, testet er dich erneut, um zu sehen, ob du weiterhin Unrecht tust oder den richtigen Weg gehst.

Wenn du Erfolg hast und den richtigen Weg gehst, wird er die Tür zu Glück und Vermögen öffnen. Wenn du von einem Labyrinth gehört hast, dann kannst du es mit Eleggua in Verbindung bringen. Unser Leben ist zu einem Labyrinth geformt, um zu sehen, welchen Weg wir gehen. Eleggua ist der Wächter, der an jeder Ecke und um die Ecke des Labyrinths sitzt.
Wenn du den falschen Zug machst, wird er den Weg zum falschen Ergebnis öffnen. Wenn du den richtigen Weg gehst, wird er den Weg öffnen, den du suchst.
Eleggua weiß und sieht alles. Es gibt nichts, was Elegua nicht weiß.

Er ist der Bote von Olodumare und Olofin, zusammen mit den Orishas. Das bedeutet, er ist derjenige, der die Botschaften von der Menschheit zu den Orishas und die Botschaften von den Orishas zu Olofin bringt. Deshalb ist er der erste und letzte Orisha, der bei jeder Zeremonie in Santeria gepriesen wird.

PATAKI (GESCHICHTE) ELEGGUA

Eines Tages war Olofin schwer krank und depressiv wegen den Situationen im Universum.
Er tat so viel im Universum und hier auf der Erde, als ob er noch immer Leben schuf, Orishas ihre Schmerzen (Kräfte) gab und so weiter.
Er war so müde, dass er gebrechlich wurde. Alle Orishas wurden herbeigerufen, um zu sehen, ob sie helfen können, Olofin aus seinem Dilemma zu befreien.

Alle Orishas versammelten sich in der großen Halle von Olofin, wo der Höchste auf seinem Thron saß und einen verlorenen Blick in seinen Augen hatte.
Man merkt, dass sein Verstand hin und her ging und er sich  dabei nicht gut fühlte. Als er auf seinem Thron zusammengebrochen war, versammelten sich die Orishas und unterhielten sich miteinander.

Obatala versuchte, ihn mit seinem weißen Tuch zu reinigen, Olofin blieb derselbe.
Orula bereitete ihm ein Tonikum zum Trinken vor, und Olofin blieb derselbe.
Ozain versuchte, ein Heilkraut zu reiben, und der große Olofin blieb derselbe.
Inle versuchte, Olofin mit seinem Stab zu reinigen und trotzdem blieb er derselbe. Jeder Orisha versuchte sein bestes aber alles war erfolglos.

Eleggua war unter den Orishas, aber weil er ein Kind war, sah man ihn nicht da die anderen Orishas um in herum standen.
Er zuckte mit den Achseln auf Yemayas Rock, um ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Er fragte Yemaya, ob er es versuchen könne, Yemaya sagte ihm, er solle sich benehmen und ruhig sein.
Dann zuckte er mit den Achseln auf Oyas Rock und mit dem Blick, den Oya ihm gab, lief er unter die Beine der anderen Orishas, die in der Nähe standen.

Dann zuckte er mit den Achseln auf Agayus Hose und Agayu sagte ihm, er solle nach draußen gehen und spielen, dass dies für die älteren Orishas sei und seine Anwesenheit hier nicht nötig sei. Eleggua wurde wütend und lief zu Obatala und fragte ihn, warum er nicht versuchen könne, Olofin zu helfen und wiederzubeleben. Obatala sah Eleggua an und begann ihm mit leiser Stimme zu sagen, dass Eleggua  keine Chance hätte, um die Schmerzen von Olofin zu heilen.
Er fuhr fort, Eleggua zu sagen, dass alle anderen Orishas ihr Bestes geben, um für Olofin alles zu tun, was sie können.

Eleggua sah Obatala an und bat ihn, es bitte versuchen zu lassen.
Wenn er auch ein Orischa ist, dann sollte er es auch versuchen können.
Er sagte, wenn die anderen es versuchen, warum kann er es nicht.
Obatala, der das Ashe des Friedens und der Erkenntnis hat, erhob seinen Stab und ordnete das Schweigen unter den Orishas an.
Er sagte ihnen, sie sollten beiseite treten und zulassen, das Eleggua versuchen kann, Olofin wiederzubeleben.

Alle Orishas begannen untereinander zu murmeln, um Obatala nicht dazu zu bringen, sie zu hören, da er der älteste und Vater aller Orishas war.
Eleggua ging langsam zu Olofins Thron und sah ihn von Kopf bis Fuß an. Olofin, der immer noch einen schwachen Blick in den Augen hatte, achtete nicht einmal auf Elegguas Anwesenheit.

Eleggua legte seinen Garavato auf den Boden, griff in seinen Sack und zog 3 Kräuter heraus.
Den Eleggua wanderte immer durch den Wald und er hat gesehen, wie Ozain mit den verschiedenen Kräutern des Waldes arbeitete.
So packte er mit den Kräutern, die er aufhob, ein Blatt von jedem Ast und legte es sanft in den Mund von Olofin.

Jetzt sahen alle Orishas dieses kleine Kind auf dem Schoß von Olofin und fragen sich, wie lange Obatala diese Verhöhnung noch zulässt.

Eleggua greift nach dem Mund von Olofin und bewegt ihn manuell, damit das höchste Wesen kauen und schlucken kann, was er platziert hatte.
Nachdem Olofin die Kräuter geschluckt hatte, nimmt Eleggua eine Feder aus seinem Sack und gibt sie über den Körper von Olofin.
Nachdem er fertig ist, springt er von Olofins Schoß und beginnt, vom Thron herunterzugehen.

Obatala hat Trauer in den Augen, da Olofin immer noch derselbe ist.
Alle Orishas beginnen wieder darüber zu sprechen, wie unverzeihlich Elegguas Taktik war, und er sollte dafür getadelt werden.
Während sie reden, leuchtet es leicht auf Olofins Brust. Das Glühen wird immer heller und heller, bis der große Olofin groß und mächtig auf seinem Thron steht, mit einem Licht, das so stark ist, dass alle Orishas in Respekt auf die Knie fallen.

Eine laute, tiefe Stimme ruft Eleggua auf den Thron. Olofin dankt Elegua für das, was er getan hat. Er sagt ihm, dass alle gekommen sind und versucht haben, ihn wiederzubeleben, aber sie alle sind gescheitert. Dann fragte er Eleggua, woher er wusste, was er benutzen sollte.
Eleggua sah Olofin an und erzählte ihm, dass er jeden Teil des Waldes und seine Geheimnisse studierte.

Er hat gesehen, wie jeder Orisha mit seinen Elementen anders arbeitet. Er fuhr fort und erzählte Olofin, wie er es versuchen wollte, aber keiner der Orishas würde es zulassen, nur Obatala. Olofin lächelte und sagte Eleggua, dass er von diesem Tag an die Tugend haben würde, alle Tore und Türen und Wege zu öffnen.

Er gab Eleggua einen goldenen Schlüssel, der Olofins Haus und jede Tür im Universum öffnete. Er segnete auch seine Feder und sagte ihm, dass man mit dieser Feder durch die Zeit vorwärts und rückwärts gehen kann, durch Licht und Dunkelheit, durch Böses und Gutes.

Dann verkündete Olofin vor den Orishas und dem Universum, dass Eleggua sein persönlicher Bote sein würde, da er alles weiß und gesehen hat, was die Orishas auf der Erde tun. Er sagte ihnen, dass sie bei allem, was sie tun, immer zuerst mit Eleggua rechnen müssen. Wenn Elegua nicht besänftigt wäre, dann würden ihre Arbeit und Botschaften nicht sein Schloss erreichen. Dann fuhr er fort und sagte ihm, dass Eleggua auch der erste sein würde, der bei jeder Zeremonie essen würde.

Der Erste, zu dem in jeder Zeremonie gebetet wird.

Dann berührte Olofin Elegguas Kopf und ein inneres Licht strahlte von  Eleggua heraus.
Eleggua, im Herzen ein Kind, drehte sich um und stellte sich dem Hof der Orishas und streckte seine Zunge nach ihnen aus, um ha ha ha zu sagen.
Olofin lächelte Eleggua an und schickte ihn auf den Weg, um die Ordnung am Scheideweg der Menschheit und der Orishas aufrechtzuerhalten.

Eleguas Festtag ist der 13. Juni. Seine Farben sind rot und schwarz. Auf bestimmten Wegen wird ihm auch Weiß gegeben. Elegua liebt es zu spielen und zu tanzen. Er liebt Süßigkeiten, Kuchen und alle Arten von Süßigkeiten. Er wacht über Kinder jeden Alters und jeder Rasse. Er liebt Spiele und schelmische Dinge. Schon als Kind liebt Eleggua es, Oti (Schnaps)zu trinken und Zigarren zu rauchen. Ich schätze, da du den Schlüssel zu allem hast, was von Olofin gegeben wurde, kannst du tun, was du willst. Eleggua ist eine Flut, wenn es um Essen geht, also lehnt er nie irgendeine Art von Essen ab. Elegguas  Kinder sind sehr intelligente, motivierte Individuen. Sie sind im Grunde genommen Kinder. Sie lieben Kinder und sind in Abenteuer verliebt. In Palo Mayombe ist Elegua mit Lucero Mundo verbunden, dem Türöffner in Palo.

Der Unterschied zwischen Eshu und Elegua
Eshu und Elegua sind 2 verschiedene Einheiten, die eine Verbindung bilden.
Eshu ist die Kraft, um die negativen Energien aufzufangen. Eshu wird durch  Ifa geweiht und wird benutzt, um die verschiedenen Opfergaben an die Orishas zu senden. Eshu kann nur durch einen Babalwo übergeben werden, den nur er weiss wie er hergestellt wird.

Eleggua war ein Orischa und Eshu war kein Orischa.
Eleggua wird durch einen OTA repräsentiert und man erhält in nur in der Weihe zu einen Santera/ero Prister. Er wohnt dann in den meisten Fällen zusammen mit Eshu.

Einige Caminos/Wege von ESHU:

Eshu Alaroye/Laroye

Dieser Weg ist einer der jüngsten der Elegua's. Er sitzt hinter jeder Tür. Er liebt es, Witze zu machen und schelmisch zu sein. Er ist der gute Freund und Bote von Oshun. Er liebt es, auf der Straße zu gehen und ist sehr nützlich bei Geldproblemen. Er kann dich dazu bringen, alles zu verlieren oder alles zu gewinnen. Als Laroye auf die Erde kommt, geht er herum und spielt mit den Kindern, isst Kuchen und tanzt neben den Orishas. Du musst ein Auge auf ihn werfen, denn er geht gerne auf die Straße, um herauszufinden, mit wem er spielen kann.

Eshu Alagwanna/Lagwanna

Dieser Weg ist ein sehr starker Elegua. Dieser Eshu soll der Aufseher der Egungun sein, die die Geister der Toten sind. Alagwanna sitzt an den Friedhofstoren und bewacht und hält die Ordnung der Toten aufrecht, die durch die Tore gehen. Ein enger Freund und Bote für Oya. Ketten sind für ihn sehr wichtig, wenn Alagwanna auf die Erde kommt, er ist sehr streng und mag keine Torheiten. Er tanzt gerne und berät sich gerne über vergangene Familien oder Vorfahren.

Eshu Bi

Dieser Eshu ist bekannt dafür, an einer Kreuzung gesehen zu werden. Er ist ein Eshu, der denen, die es verdienen, Zerstörung und Unglück bringt.
Er gibt schmerzhafte und gefährliche Lektionen, in denen er, wenn du die Lektion nicht lernst, eine andere anweist, die schrecklicher wäre.
Er kann der beste Freund oder dein schlimmster Feind sein. Als Eshu Bi herunterkommt, spricht er gerne mit seinen Anhängern.
Er gibt gute Ratschläge und erwartet, dass du ihnen zuhörst.

Eshu Anaki

Dieser Weg soll einer der Wege sein, auf denen Elegua als Frau dargestellt wird. Es wird gesagt, dass Anaki derjenige ist, der für Ordnung unter den Elegua's sorgt. Sie ist diejenige, die jeden auf den Weg nach draußen schickt, um das zu tun, was unter den Menschen getan werden muss.

Eshu Aina/BaraAina

Es wird gesagt, dass dieser Eshu eng mit Chango zusammen geht und der Bote von Chango ist. Es wird gesagt, dass er die Wege für Chango öffnet, wenn er in die Schlacht zieht. Eshu Aina trägt einen Donnerstein auf dem Kopf und neben seinem Garavato hält er eine Doppelaxt wie Chango. Dieser Eshu soll als eine seiner Strafen auch Feuer verursachen.

Eshu Arerebioko

Dieser Eshu soll der Weg sein, der entlang Ogun verläuft. Wenn Ogun im Wald ist, begleitet ihn sein Eshu Arerebioko, der ihm Gesellschaft leistet und er sitzt auch an Ecken. Es wird gesagt, dass, wenn ein Unfall an einer Ecke passiert, es Arerebioko ist, der ihn verursacht hat, damit er und Ogun essen können.

Eshu Aye

Dieser Weg von Elegua soll an den Meeresküsten entlang führen. Aye ist die Muschelschale, die im Salzwasser lebt, begleitet von Yemaya. Dieser Eshu weiß alles, was wir wollen. Aye bedeutet auch Mundo (Welt). Er ist also derjenige, der den Reichtum kennt und für alle bereithält.

Eshu Elegbara

Dieser Weg von Eshu kommt aus dem Land Ketu. Er bringt seinen Anhängern Glück und Segen. Man kann ihn vor deinem Haus beim Müllcontainer bedienen. Er liebt es zu rauchen und zu trinken.

Eshu Alaketu Alaketu

Dieser Eshu liegt am Rande der Stadt Ketu in Afrika, wo Eshu gelobt wird. Er ist ein weiser Mann, der der Stadt Vermögen bringt.

Eshu Afra

Dieser Weg von Elegua führt von Arara, dem Land von Dahomey. Afra ist die enge und persönliche Freundin von Asojano. Er wird empfangen, wenn man Asojano empfängt. Er soll im mittleren alter sein und liebt es, Zigarren zu rauchen. Dieser Eshu mag weder Rum noch Corojo. Er mag es, wenn ihm trockener Wein angeboten wird. Er ist derjenige, der Asojano die Türen öffnet, um Epidemien auf dem Land einzufangen oder zu vertreiben.

Eshu Ana

Dieser Eshu ist der Besitzer und Wegbereiter zu den heiligen Trommeln. Er ist derjenige, der den Weg für die Kommunikation zwischen den heiligen Trommeln und den Orishas öffnet. Wenn Eshu Ana runterkommt, tanzt er gerne.

Eshu Ashikuelu

Dieser Weg führt am Eingang des Marktplatzes. Er ist ein großartiger Verhandlungsführer und kann für Geld Lösungen/Problemen eingesetzt werden.
Er liebt ein gutes Schnäppchen.

Eshu Bara Layiki

Dieser Eshu liebt es zu tanzen und zu feiern. Er liebt es, zu trinken und zu spielen, genau wie Laroye. Er ist aufgerufen, die Gruppe glücklich und selig zu machen.

Eshu Dako

Dieser Weg ist immer im Wald. Er kennt die Geheimnisse vieler Kräuter und das Geheimnis  der Jagd. Er zieht sich gerne mit Tierhaut an.

Eshu Alboni

Dieser Eshu lebt hoch in den Bergen. Sehr nah am Himmel und bewacht diese Türen. In der Nähe der Orishas der weissen Kleider.

Eshu Ayeru Ayeru

Dieser Eshu ist der Bote von Ifa. Er arbeitet eng zusammen und bewacht  Ifa und seine Babalows.

Eshu Aroyeyi


Dieser Weg bewacht den Eingang zu Olofin's Schloss. Er steht in der Nähe des Eingangs und durch ihn muss man passieren, um zu Olofin zu gelangen.


Eshu Ode/Ode Mata


Dieser Weg von Eshu geht zusammen mit Ochosi auf die  Jagd. Er ist derjenige, der den Weg und die Bäume öffnet, damit Ochosi auf seine Beute zielen kann. Er mag seinen Rum oder seine Anisette. Er nimmt eine Armbrust und macht die Pfeile, mit denen er mit seinem Freund jagt.


Eshu Owo


Dieser Eshu ist derjenige, der alle Reichtümer der Welt bewacht. Man hält ihn glücklich, damit er Fülle nach Hause bringen kann. Er wird dich immer mit Geld in der Tasche behalten, wenn du dich richtig um ihn kümmerst.


Eshu Beleke


Er liebt es, als Kind zu spielen. Er liebt es zu tanzen und bringt Glück für diejenigen, die es verdienen. Wenn nicht, wird er das Gegenteil bringen, und bis du bereit bist, wird er dir kein Glück bringen.


Eshu Eluufe
Das ist ein alter und weiser Eshu. Er mag es nicht, unter keinen Umständen respektlos behandelt zu werden. Dieser Eshu kann alles sehen.


DAS SIND NUR EINIGE CAMINOS VON ESHU...........................


image-10035242-1000311_525751570812356_2143836709_n-6512b.jpg
"Iboru Iboya Ibosheshe"