IBEYIS / JIMAGUAS
Ibeyi`s oder auch Jimaguas genannt

Der Name Jimaguas, der diesen Santos gegeben wird, kommt aus Kuba, eine Form vieler Namen Mellizos, Gemelos und Ibeyi. Viele der heutigen Ibeyi stammen aus dem berühmten Haus der "Jimaguas del Pelenque" aus Kuba. 

Auch in den Studiennotizen von AB Ellis (der mit Don Fernando Ortiz arbeitete) wurde festgestellt, dass eine Gottheit namens Ibeyi die regierende Orischa von Zwillingen in einer Stadt namens Erapos in Nigeria gab. Es wird gesagt, dass Ibeyi einen großen Tempel hatten, in dem Zwillinge und ihre Eltern die höchsten Ehren gegeben wurden. 

Ursprung Mythologisch der Ibeyi: 

Die Ibeyi sind in der Kategorie der unteren Orisha oder auch "Orisa von adtimu" genannt ein Junge und ein Mädchen ... Kinder von Chango und Ochun, obwohl sie von Yemaya aufgezogen wurden. Wie alle Kinder sind sie verspielt, verwöhnt und schelmisch. Aus der Zeit von Afrika sind sie die Führer und Beschützer von Zwillingen und es wird empfohlen, dass die jüngsten des Hauses sie erhalten, um sie vor Krankheit und allgemeiner Gefahr zu schützen. 

Sie leben in der Palme, die sie mit ihrem Vater Shango teilen. Zu Füßen der Palme nehmen ihre ergebenen Anhänger ihre Opfergaben und machen ihre Ebos. 

Wenn eine Person konsultiert und die Jimaguas sprechen in diesem Odu. Dann können sie um eine Feier zu ihren Ehren bitten, ein Opfer oder um empfangen zu werden. Der Tag des Gottesdienstes ist Sonntag. 

In der Rega von Ocha sind Taewo und Kainde die berühmtesten von Ibeyi (Taewo ist die erste, die als jüngste geboren wurde). Kainde wurde als zweite geboren (aber da sie näher an der Nabelschnur war, ist sie die Älteste). 

Taewo und Kainde sind berühmter für die Pataki des Zeichens in IFA Otura Di (Otura der Teufel) 

Es gibt auch andere Ibeyi: 

Araba und Afna (männlich und weiblich) 
Ayaba und Aiba (beide weiblich) 
Olori und Oroina (beide weiblich) 

In der Rama von Ferminita Gomez verehrt sind auch: 

Alawa Kuario und Eddun (diejenigen, die auf dem Markt spielen) 
Aden und Alabba (der erste isst viel Süßigkeiten und der zweite lebt mit Yemaya) 
Lbbo abd Igue (beide mögen) Spielzeug
Oraun (er isst Honig) 


"Iboru Iboya Ibosheshe"