ODUDUWA

Oduduwa oder Oddua (Odduduwa) ist eine Orisha und herrscht in den Geheimnissen der Egun (Verstorbenen) und Iku (Tod). 

Ihre materielle Repräsentation bezieht sich auf die Bildung der Welt, zu der das Tier-, Pflanzen- und Mineralreich gehört. 

Er lebt in der tiefen Dunkelheit der Nacht. Es hat nur ein phosphoreszierendes Auge. Es ist eine spirituelle Masse von enormer Kraft, die keine Form oder Gestalt hat. 

Er benutzt Geister, um sich zu manifestieren. In Bezug auf den Menschen war es das erste Obá, das Itá auf Erden tat. Es ist besonders verwandt mit Orunmila, Obatala Obalofun und Oshun. 


Er war der erste Oní (König) und Gründer von Ife, wo das Leben gemäß der Yoruba-Theologie geboren wurde. Ganz alte Schriften besagen ja das IFA aus Atlantis stammt, dann nach Ägypten kam und das die alten Ägypter schwarz waren oder ein Stamm davon schwarz war, warum dann die Völkerwanderung nach Nigeria stattfand weiss man nicht mehr. Aber man vermutet einen Krieg oder eine Katastrophe dabei war auch Oddudua der nach Ile Ife kam und der erste König war.

Sein Name stammt von Yoruba Odùdúwá (Herr der anderen Welt oder unseres Schicksals).

Oduduwa repräsentiert die Geheimnisse und Geheimnisse des Todes, erschuf die Welt zusammen mit Obatala, mit denen er immer zusammen geht wie mit Orunmila.


Oddua wird von einen Babalawo empfangen!


Diejenigen, die Oddua bekommen haben, sollten nicht streiten oder ihre Stimmen vor ihm erheben und nicht mehr als zwei Dinge gleichzeitig tun. 

Die Kinder von Oddudua empfangen  Obatala bei der Krönung. Grüße Aremú Oduduwá, Jekuá! 


Oddua Tools:


Sein Gefäß besteht aus einer silbernen Truhe, die ein Vorhängeschloss trägt, in der Truhe, ist das Geheimnis, das bei der Einweihung hineingetan wurde.

Das Geheimnis wissen nur die Babalawos und einen Teil davon die Eingeweihten die Oddua empfangen,  es wird nie preisgegeben. Der Inhalt wird vorzugsweise von Ceiba und in Baumwolle eingewickelt.

Die Truhe befindet sich an einem sehr hohen Standort, weil er auf einem Hügel (Oke) lebt und kein Sonnenlicht empfangen kann. ​​​​​​​

image-10035248-ra21_CofreOduaIndia500-aab32.jpg


Opfergaben an Oddua:


Er isst zusammen mit Obatala und alles was weiss ist!


Allgemeine Eigenschaften des Omo Oddua (wenn Dein Schutzengel Oddua ist):


Die Kinder von Oddua sind sehr, sehr Intellligent und stur,eigensinnig in ihren Wertschätzungen, kaltherzig, oft Staatsmänner, Politiker oder Künstlern, von großer intellektueller Kapazität, zurückhaltend, ruhig und bereuen ihre Entscheidungen nicht. Haben nicht gerne wenn andere Personen über Ihnen stehen, haben selber gerne das Zepter in der Hand.


Oddua hat jedoch 86 Caminos (WEGE) die sehr unterschiedlich sind, jedoch sind die obengenannten die Grundsteine! Ich kenne mehrere Kinder von Oddua und ich denke, dass trifft ziemlich bei allen zu.

image-10035257-the-Wunmonije-heads-01-45c48.jpg
"Iboru Iboya Ibosheshe"